Manchmal darf es auch ein wenig schmutzig sein.
Das dachten sich 12 unerschrockene Aktive des sc impuls und starteten beim 14. Rhöner Volkslauf, welcher in diesem Jahr auch erstmalig in die Wertung des Thüringer Klassiker Cups einfließt. Nach den ergiebigen Regengüssen der vergangenen Tage, dem vorgegebenen Streckenprofil und der Wettervorhersage für den Wettkampftag schwante uns nichts Gutes.
Bei kaltem Wind und Nieselregen ging es auf die anspruchsvolle 11 km Strecke über Wald- und Feldwege. Knöcheltiefer Schlamm machte nicht nur in den zum Teil recht steilen Anstiegen jeden Schritt zur Herausforderung, auch in den abschüssigen Passagen war allerhöchste Konzentration gefragt, um Stürze und eventuelle Verletzungen zu vermeiden.
Heute war nicht der stilistische Läufer gefragt, sondern Kraft, Biss und Ehrgeiz waren der Schlüssel zum Erfolg. All das konnte die kleine Abordnung vom sc impuls hervorragend umsetzen und wurde mit 8 Podestplätzen belohnt.
Über die 6 km gewannen Philipp Häßner und Jana Häßner jeweils ihre Altersklassen. Über die 11 km waren es Julian Häßner – er gewann auch die Gesamtwertung und David Münch, welche in ihren Altersklassen dominierten. Einen unerwarteten hervorragenden 2. Platz verbuchte Odette Schirmbacher. 3. Plätze in ihren Altersklassen erzielten Tobias Schramm, Heiko Münch und Martin Sommer. Nur knapp am Podest vorbei hat sich Hannes Selig mit Platz 4 bei einer bärenstarken Konkurrenz behaupten können. Auch die weiteren Starter unseres Vereins haben mit ihren guten Platzierungen fleißig Punkte für die Klassiker Cup Wertung sammeln können.
Die auffallend guten Leistungen unseres Vereins spiegelten sich auch in der Aussage des Sprechers wider. : „ Der sc impuls erfurt hat heute stark abgeräumt in der Rhön!“
Tobias Schramm