Vierfach-Erfolg für die Läufer des sc impuls erfurt
Traditionsgemäß fand auch die 24. Auflage des Gothaer Citylaufes zum Muttertag statt. Dies stellte für die 1345 Aktiven aber kein Hindernis dar. Während einige Mütter begeistert ihre Kinder an der Strecke anfeuerten, zogen es andere vor, aktiv am 11,1km langen Hauptlauf teilzunehmen. Neben vielzähligen Kinderläufen und Staffelwettbewerben, welche vor allem die Gothaer Kindergärten und Schulen mobilisierten, richtete sich der Fokus ab dem Mittag auf den Hauptlauf mit seinen 190 Startern.
Die ungewohnt späte Startzeit von 13.15Uhr stellte sich in diesem Jahr nicht unbedingt als Nachteil heraus. Während es am Vortag und in den Vormittagsstunden des Veranstaltungstages noch ergiebig geregnet hatte, zeigte sich das Wetter ab Mittag von seiner läuferfreundlichen Seite.
Mit 17 Aktiven war der sc impuls erwartungsgemäß stark vertreten, dabei scheuten sie auch nicht die bekannt giftigen Anstiege zum Schloß Friedenstein oder die terminliche Nähe zum bevorstehenden Rennsteiglauf. Marcel Krieghoff (36:56min) sicherte sich bereits zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg in Gotha. Auf Platz zwei und drei folgten die Häßner-Zwillinge Julian (37:47min) und Philipp (37:48min). Moritz Sparbrod (Platz 4 / 39:57min) und Ingo Thurm (Platz 6 /40:37min) unterstrichen die impulser Dominanz in der Männerkonkurrenz. Daniel Abraham (LG Ohra Energie 40:23min) lief als erster „Nicht-Impulser“ auf Platz 5 ein.
Bei den Frauen siegte Maria Füldner (FSV 1950 Gotha 45:31min) vor Alice Stieber (SV Victoria Mechterstädt/Haina 46:13min) und Ina Oschmann (FSV 1950 Gotha 50:17min).
Der sc impuls sorgte nicht nur an der Spitze für Höchstleistungen, sondern konnte auch in der Breite mit sehr guten Ergebnissen aufwarten.
12 Podestplätze und 5 weitere sehr gute Platzierungen bedeuteten am Ende 783 Klassiker Cup Punkte und ein fettes Ausrufezeichen im Kampf um die diesjährige Teamwertung.
Alle Ergebnisse im Detail nachzulesen unter: https://drive.google.com/file/d/0B50z8CXZYVFBVWNRb1laVHZVd2s/view
Der Gothaer Citylauf zeigte sich wie auch schon in den Vorjahren sehr gut organisiert. Von der Anmeldung über Umkleide-/Duschmöglichkeiten, Streckenbeschaffenheit, Verpflegung bis hin zur Siegerehrung blieben kaum Wünsche offen.
Wir freuen uns schon auf das 25jährige Laufjubiläum im kommenden Jahr zum Muttertag.
Tobias Schramm