Die 11. Bikertour zum Mittelpunkt der Erde am 02.11.2013 nahmen in diesem Jahr 148 Mountain-Biker aus Thüringen und weiteren 9 Bundesländern in Angriff. Eine Stunde vor dem geplanten Beginn des Rennens fieberten die ersten Teilnehmer schon dem Startschuss entgegen. Um 09:30 Uhr starteten dann auch die ersten 50 Fahrer zur Einstimmungsrunde.
Am Museum wurde ein erster Zwischenstopp eingelegt und durch die Kumpel des gastgebenden Erlebnisbergwerkes, dem Brügman-Schacht in Sondershausen, etwas zur Geschichte des Salzabbaus erklärt. Obwohl die zu fahrende Runde nur 3,5 Km lang war, so hatte sie ihre Anstrengung in den einzelnen Anstiegen, die in ihrer Summe 90 Höhenmeter pro Runde betragen haben.
Einige Teilnehmer genossen das Rennen und nahmen die reichhaltige Versorgung mit Kaffee und Kuchen, Obst, belegten Broten und Brötchen regelmäßig in Anspruch. Andere versuchten den Rundenrekord für das Rennen aufzustellen. Sieger wurde dabei mit 20 Runden Pascal Bottler von der LG Veitenstein aus Dorgendorf vor Sebastian Morgenweck aus Eisenach mit absolvierten 17 Runden.
Insgesamt stand bei dieser Veranstaltung der Spaß im Vordergrund. Dies wurde beim Abschied der Teilnehmer auch als positiv bewertet, denn für viele war dies die letzte Radsportveranstaltung des Jahres und sollte dabei ein „lockeres“ Ausrollen sein.
Andree Jeziorski